Unterreiner Kids bei den Forstwochen

Zu unseren Unterreiner Forstwochenprogramm haben wir uns wieder ein ganz besonderes Programm für Euch KidsClub-Kinder ausgedacht!

Am 6. Dezember bekommen wir um 16 Uhr Besuch vom heiligen Nikolaus. Er bringt bestimmt ein kleines Geschenk für dich mit!

Möchtest du mehr über die Tiere im Wald erfahren? Am 11. Dezember haben wir um 10 Uhr ein Fauna-Mobil für dich vorbereitet.

Leckere Plätzchen kannst du am 17. & 18. Dezember in unserer Weihnachtsbäckerei mit uns backen! Die Weihnachtsbäckerei ist leider abgesagt.

Unterreiner KidsClub Ferienprogramm

Unser allererstes KidsClub-Ferienprogramm war ein voller Erfolg!

Unterreiner-Olympiade mit Schnitzeljagd

Am Freitag, den 30. Juli 2021 fand die erste Veranstaltung des Unterreiner KidsClub-Ferienprogramms 2021 statt. Für 52 KidsClub-Mitglieder hieß es „Unterreiner-Olympiade mit Schnitzeljagd“ - ein voller Erfolg. Die Kinder wurden bei strahlendem Sonnenschein auf dem Betriebsgelände in Buch vom Unterreiner-Team in Empfang genommen. Nach einer ersten Begrüßung durch Gert Unterreiner und der Einteilung in Gruppen, ging es für die Kids zu der ersten von zehn Stationen. Auf dem Programm standen z.B. Parcour fahren mit Tretbulldog,  Weitwurf, Maßkrug schieben, Hindernislauf und Ditschen mit Holzscheiben. Als Highlight folgte die Schnitzeljagd. Zur Stärkung gab es ein wohlverdientes Eis und eine Bratwurst zum Mittagessen. Die KidsClub-Kinder hatten sichtlich Spaß! Zum Schluss wurde jedes Mitglied mit einer Siegerurkunde geehrt und durfte einen Pokal mit nach Hause nehmen!

Waldexkursion für Kinder

Auch in den Kindheitsjahren ist es wichtig und vor allem sehr prägend, den Wald auf spielerische Art und Weise gemeinschaftlich mit allen Sinnen erfahren, kennen und schätzen zu lernen. Für die Unterreiner KidsClub-Mitglieder haben wir uns am Mittwoch, den 04. August einige spielerische Ideen einfallen lassen, damit den Kindern ein aufregender und zugleich lehrreicher Tag beschert wurde, bei dem es gewiss nicht langweilig wurde. Unser Kurs „Waldexkursion für Kinder“ ist speziell auf Ihre Jüngsten ab 6 Jahren ausgerichtet. Zusammen mit dem Akademie-Team bekamen die Kleinen an diesem Tag Einblicke in den Lebensraum Wald, die Baumarten, den Rohstoff Holz, die Tiere im Wald und ein Gefühl dafür, den Wald mit einem verantwortungsvollen Umgang zu behandeln. Mit einer Brotzeit und unserem eigenen Unterreiner-Brot, welches wir zusammen im Holzofen selbst gebacken haben, war für die Verpflegung der insgesamt 30 KidsClub-Kinder bestens gesorgt. Zum Abschluss war das Fauna-Mobil noch ein besonderes Highlight.

Ausflug in den Bayernpark

Ein Highlight des Unterreiner KidsClub-Ferienprogramms war der Ausflug in den Bayernpark. Zur Sicherheit wurden alle Kinder und Begleitpersonen zu Beginn am Betriebsgelände in Buch getestet. Für 50 KidsClub-Mitglieder ging es, gestärkt von einem leckeren Unterreiner-Frühstück, zusammen mit 10 erwachsenen Betreuerinnen und Betreuern ins Freizeitparadies Bayernpark nach Reisbach. Die Kids erwartetete eine Menge Spaß bei Achterbahnen, wie Freischütz, Wildwasserbahn und Wildwasser-Rafting. Aber auch die Kleinen hatten bei der Bulldogfahrt, der Eselreitbahn und dem Rutschenturm einen schönen Tag. Auch die Shows und die Tiere waren einen Besuch wert. Zum Abschluss gab es für alle noch ein Eis. Dieser Tag war ein voller Erfolg mit verschiedenen Attraktionen!

Vielen Dank liebe Kids für diese tollen Tage!

Gründung Unterreiner KidsClub

Am 2. Dezember 2020 haben wir den Unterreiner KidsClub gegründet!

Wir möchten den Kindern den Spaß am Wald und der damit verbundenen Arbeit näher bringen.

Auf die Kinder warten spannende Aktionen! 

Wir freuen uns auf Euch!

Warum wir uns entschieden haben den KidsClub zu gründen

Verantwortungsbewusstsein, nachhaltiges Denken und den Lebensraum Erde schätzen zu wissen, ist bereits in jungen Jahren von großer Bedeutung. Mit knapp 1/3 der gesamten Landfläche weltweit, nimmt der Wald eine beachtliche Fläche auf unserer Erde ein. Er bietet der Menschheit eine Vielzahl an verschiedenen Facetten und ist für uns überlebensnotwendig.

  • Lebensraum für Pflanzen und Tiere
  • Klimaregulator
  • Ökologischer Rohstoffproduzent
  • Wasserspeicher- und filter
  • Sauerstoffproduzent
  • Erholungsort

All das sind Leistungen und Geschenke des Waldes an uns. Sie sehen schon, es gibt einige Themenbereiche, die uns der Wald bietet und die ein entsprechendes Verantwortungsbewusstsein mit sich bringen. Was wir der jungen Generation an die Hand geben und ihnen zum Vorbild sind, hat großen Einfluss auf die spätere Entwicklung und das zukünftige Handeln Ihrer Kinder und unserer Zukunft.

Darum haben wir den Unterreiner KidsClub ins Leben gerufen. Wissen in spielerischer und interessanter Form an die nachfolgende Generation zu vermitteln, haben wir uns mit dem Unterreiner KidsClub zum Ziel gesetzt.

Getreu dem Motto unserer Akademie "Wissen. Erleben. Können." organisieren wir über das Jahr verteilt einige spannende Events exklusiv für die KidsClub Mitglieder. Selbstverständlich informieren wir sie mit der KidsClub Info-Post über Attraktionen bei unseren Veranstaltungen. Zugleich halten wir Sie auf dem Laufenden und liefern Ihren Kindern interessante Nachrichten rund um den KidsClub und um den Wald.

Wir freuen uns, wenn Ihre Kleinsten bald Mitglied in einer großen Gemeinschaft sind, die sich mit Spaß und Freude mit unserem Wald auseinandersetzen.