Unterreiner Forsttage

Die Forsttage waren ein voller Erfolg. Rundum zufrieden zeigte sich die Familie Unterreiner mit den Forsttagen 2015.

"Mit rund 7.000 Besuchern konnten wir wieder einmal einen Besucherrekord verbuchen", so Gert Unterreiner. 

Auf dem kompletten Freigelände und den 5.000 m2 überdachten Hallenflächen, wurden 254 verschiedene Forstmaschinen gezeigt. Viele davon waren auch im Einsatz zu sehen, wie z. B. die Quatromat-Trommelsägen, der RCA 480 Joy, NHS-Häcksler, Fällgreifer, Rückewagen, Solomat-Wippkreissägen und Holzspalter. Den Forest-Master Rückewagen und den Nisula Fällgreifer konnten die Besucher selbst ausprobieren. Im Kompetenzzentrum war natürlich der Pfanner-Shop geöffnet. Hier fanden die Besucher neben der Pfanner-Schnittschutzkleidung und den Protos-Helmen noch einige weitere Stände, wie z. B. Ochsenkopf-Werkzeuge, Dyneema-Seile, DWH-Drahtseile, Weasler Gelenkwellen, Kleinteile und vieles mehr.

Am Sonntag war sicher die Podiumsdiskussion mit hochkarätiger Besetzung das Highlight. Helmut Brunner (Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten), Walter Heidl (Präsident des Bayerischen Bauernverbandes), Sepp Spann (Präsident des Bayerischen Waldbesitzerverbandes) und Rudolf Rosenstatter (Präsident des Waldverbandes Österreich) beantworteten die Fragen zum Thema Wald & Holz. Moderiert wurde die Diskussion vom Chefredakteur des Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblattes Sepp Kellerer. Anschließend wurde die 50.000 Seilwinde an den Gewinner Herrn Erich Übler übergeben und Anton Pfanner verlieh den ersten "Goldenen Pfannerhelm" an den Weltmeister der Waldarbeiter Uli Huber. Für die passende Stimmung sorgten die Quetschenweiber aus München. Die Kalender-Models verkauften an beiden Tagen den 1. Unterreiner-Kalender, welcher auch auf der Bühne präsentiert wurde. Für unsere kleinen Gäste hatten wir eine Spielecke eingerichtet. Dort konnten die Kinder mit Minibaggern, kleinen Traktoren und Anhängern spielen oder sich vom Kindergarten Julbach schminken lassen. Der Nikolaus besuchte uns und hatte für jedes Kind ein kleines Geschenk dabei.

Bei der Waldarbeitsmeisterschaft belegte Marco Trabert (Mitglied des Nationalteams) in der Profi-Wertung Platz 1, gefolgt von Gerhard Briechle und Hüseyin Dietz-Gültekin. In der U24-Wertung siegte Marco Schraitle vor Julian Schwender und Kolja Flägel.

Der Bayerische Rundfunk war am Sonntag zu Gast. In der Rundschau am 6. Dezember wurde ein kurzer Bericht über unsere Forsttage ausgestrahlt. Hierfür möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken. Das Video hierzu finden Sie unter folgendem Link : Öffnet externen Link in neuem Fenster

br.de/s/238z15Z

Das gesamte Unterreiner-Team bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern und freut sich auch im nächsten Jahr auf Ihren Besuch.

 

Mehr Fotos von den Forsttagen finden Sie in unserer Galerie Öffnet externen Link in neuem Fenster

www.gert-unterreiner.de/galerie.html